CI-Therapie bei Kindern und Erwachsenen

Frisch implantierte Patienten haben bei mir Vorrang und werden anderen Patienten in der Warteliste vorgezogen.

Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern

Komm!ASS (R) – FÜHREN ZUR KOMMUNIKATION

Therapieansatz zur Interaktions- und Sprachanbahnung von Autismus-Spektrum-Störungen und weiteren tiefgreifenden Entwicklungsbeeinträchtigungen

KOMM!ASS ist ein ganzheitlicher Ansatz, der sich primär für die Therapie von Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen mit ASS eignet- aber auch für Kinder mit anderen Wahrnehmungs- und Entwicklungsstörungen, wie Late Talker, spezifischen Sprachentwicklungsstörungen oder Personen mit ADS oder ADHS eignen.

Mit Hilfe von „Führen“ sollen gemeinsame und geteilte Aufmerksamkeit erreicht und Imitation und Modellernen ermöglicht werden. Dabei sind u.a. lautsprachunterstützende Gebärden wichtige Therapiebausteine und Grundlage für Kommunikation und Sprachanbahnung.

– Therapieansatz zur Interaktions- und Sprachanbahnung von Autismus-Spektrum-Störungen und weiteren tiefgreifenderen Entwicklungsbeeinträchtigungen

Grundkenntnisse Gebärdensprache (Kindergartenkinder)

PMS (Das phonembestimmte Manualsystem)

Das PMS dient der Visualisierung der Lautbildung und stellt für Schüler/Schülerinnen eine taktile Hilfestellung und Gedächtnisstütze dar. Durch Fingerstellungen und Handbewegungen werden folgende Aspekte verdeutlich: die Formung der Lippen, die Stellung der Zunge, die Bewegung der Zunge

SZET- Konzept (Steffi Kurt)


Der neue Ansatz in der Therapie orofazialer Dysfunktionen (SCZ oder OFD), Sicherung des kieferorthopädischen Behandlungserfolgs durch effiziente und zielgerichtete logopädische Therapie.
Funktionelle Ursachen im orofazialen Bereich stellen für den Behandlungserfolg einer kieferorthopädischen Therapie ein erhöhtes Rückfallrisiko dar. Die Symptome dafür sind häufig eine Fehllage der Zunge in Ruhe sowie ein fehlerhaftes Schluckmuster. Statt der ausschließlichen Anwendung logopädischer Therapieansätze, die auf die Kräftigung der orofazialen Muskelstrukturen ausgerichtet sind, ist das SZET-Konzept (Myofunktionelle Störungen umfänglich und nachhaltig diagnostizieren und therapieren) eine moderne logopädische Behandlungsmethode, die zielgerichtet auf das Umlernen des Schluckmusters, den Erwerb der physiologischen Zungenruhelage, den Abbau der begleitenden Habits (Angewohnheiten)und den Transfer des Erlernten im Alltag ausgerichtet ist. Die Therapie wird Patienten empfohlen, die vor, während oder nach einer kieferorthopädischen Behandlung stehen (ab 8 Jahren).

Zusatzberatung

– objektive Beratung zum Förderbedarf Sprache / div. Schulformen im Grundschulbereich

Persönliche Beratung

Wenn Sie sich wegen Sprech- und Sprachproblemen unsicher sind oder Fragen bezüglich einer Behandlung oder eines Störungsbilds haben, melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail. Gerne beraten wir Sie auch persönlich.